Start
Mitglieder
Kontakt

Drucker
Seite drucken

TermineKalender

Herzlich willkommen
beim Netzwerk Leichte Sprache


 

Viele Menschen sind miteinander verbunden

Wer wir sind:

Wir sind das Netzwerk Leichte Sprache.
Ein Netzwerk ist eine Arbeits-Gruppe.

Seit 2. August 2013 sind wir ein Verein.

Wir wollen, dass es mehr Leichte Sprache gibt.

Zum Beispiel:
bei Briefen vom Amt, Verträgen oder Anträgen.

Leichte Sprache können alle besser verstehen.


i für Information

Leute in einem Kurs

Zeichen für Paragraf

Was wir machen:

Wir informieren über Leichte Sprache.

Wir übersetzen schwere Texte in Leichte Sprache.
Zum Beispiel Gesetze, Verträge oder Informationen.

Wir machen Schulungen für Leichte Sprache.
Zum Beispiel für ein Amt, für Mitarbeiter beim Wohnen oder für eine Firma.

Wir machen eine Bücher-Liste.
In der Liste stehen viele Bücher in Leichte Sprache.

Wir machen Regeln für Leichte Sprache.

Wir wollen Gesetze für Leichte Sprache.
Denn Leichte Sprache soll ein Recht für alle werden.


Stoppschild: Halt! Leihcte Sprache

Zeichen für leichte Sprache

Was wir wollen:

Wir wollen, dass es mehr Leichte Sprache gibt.

Denn Leichte Sprache können alle besser verstehen.

Wir wollen, dass Leichte Sprache ein Recht wird.

Dafür haben wir Unterschriften gesammelt.

Rund 13.500 Menschen haben unterschrieben.

Hier finden Sie Infos zur Unterschriften-Aktion.


Viele verschiedene Menschen

Für wen ist leichte Sprache?

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:

Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.


Infos für die Zeitung

Hier finden Sie Presse-Informationen über das Netzwerk:

In Leichter Sprache


In schwerer Sprache


Computer

Wollen Sie mehr über Leichte Sprache wissen?
Dann schicken Sie uns eine E-Mail.

Die Adresse ist: info@leichtesprache.org


 

 

Die Bilder auf dieser Seite hat Reinhild Kassing gezeichnet.

 


Pfeil nach oben

nach oben

© 2008 - Netzwerk leichte Sprache - info@leichtesprache.org - Impressum

Tipps und Tricks

Was ist Leichte Sprache?

Wie geht Leichte Sprache?

Die Regeln vom Netzwerk finden Sie hier:

Regeln für Leichte Sprache

Regeln für Treffen und Tagungen

Buch

Das gibt es schon in Leichter Sprache:

Die Liste davon finden Sie hier: Bücher-Liste